Website-Icon LaGrand Handwerk GmbH

Statik Dach

Statiker sind rar gesät, vor allem für kleine Projekte. Will man nur mal eben wissen, ob das eigene Dach eine Solaranlage, das Gründach oder eine Aufstockung tragen würde, kann die Suche und Wartezeit schon ernüchternd sein. Darum biete ich statische Vorabkalkulationen an. Sofern meine (praxisnahen) Berechnungen die Tragkraft des Daches bzw. Bauteils für die intendierte Belastung positiv bewerten, kann die Suche nach einem Statiker beginnen oder weitergehen. Wenn selbst meine Vorabkalkulation negativ ausfällt, kann man sich den Statiker sparen, muss das Projekt abschreiben, neudenken, oder (falls schon gebaut wurde und bereits Probleme aufkamen) zurückbauen.

 

Physikalische Gesetze? Nein danke

 

„Traue keiner Statik, die niemand zu Papier gebracht hat“- Ma-Nuu, Handdenker aus Bremen.

Da ich in meinem Alltag als Spezi für dichte Häuser immer wieder auf Fälle stoße, in denen scheinbar niemand die Statik berücksichtigte, und die besorgten Kunden (unter dem überlasteten Dach) nicht mal eben so einen Statiker finden, der spontan die Statik berechnet, schlich sich das Wissen zur Baustatik (im Dachbereich) sukzessive in meinen Wissensradius ein. Zugegeben, irgendwann habe ich dann nachgeholfen. Biegemoment, Trägheitsmoment, Windlast, Schneelast, Eigenlast, Durchbiegung, Schub, Scherfestigkeit – all diese Faktoren ergeben die maximal zulässige Traglast, die für ein Dach zu ermitteln ist, ehe neue Lasten hinzugefügt werden.

Klar, die zugrunde liegenden Formeln plärren nicht unbedingt aus dem Makita-Radio vom Pi x Daumen-Handwerker, aber: einfach gebaut, einfach kollabiert. Und jene Handwerker, die in statischen Belangen das vielleicht verharmloseste Wortpaar neben Bonnie & Clyde (töteten +/- 13 Menschen) in den Raum stellen, sollten man meiden wie hustende Fledermäuse. Welches das Duo ist? Natürlich Kein & Problem. Die beiden unter einem Dach sind i.d.R. der Beginn von Problemen in der Natur von Schneelawinen.

 

Diese acht Solarpanels befinden sich auf einem Flachdach mit ca. 12% Neigung. Verschweißt und beschwert (ohne Dachdurchdringung). Das zusätzliche Gewicht von ca. 400Kg in Kombination mit der Art der Fixierung sorgte für eine böse Überraschung.

 

Solaranlagen auf Flachdächern

 

Aktuell sind es vor allem Solaranlagenbauer, die Flachdächer statisch überstrapazieren. Wenn ich dann gerufen werde, weil kurz nach Installation der Solaranlage ein Wasserschaden zu Gast ist, kommt so manche Fahrlässigkeit ans Licht. Da kann es auch mal sein, dass die beschwerte PV-Anlage die Schweißbahn von der Unterkonstruktion des geneigten Flachdaches zieht. Wenn ich die Zahlen zur maximal zulässigen Traglast liefere, kommt der „Oh, Sch***“-Moment. Es folgt entweder der Rückbau. Oder ein befreundeter Handwerker eilt zur Hilfe, der behauptet, die Verstärkung der Tragkraft sei „kein Problem“.

Nein, ich bin kein Statiker, nur ein autodidaktischer Handwerker, der gerne faktenbasiert plant und arbeitet. Denn: Mag sein, dass alles gut ist, was gut endet (Shakespeare), aber: Verstöße gegen physikalische Gesetze, die enden sehr zuverlässig abseits von gut. Und die physikalischen Gesetze gelten für alle, auch ohne Dipl. Ing.

 

Schon einen Monat nach der Installation (im September) wurde die Schweißbahn einen Zentimeter von der Holzschalung darunter abgezogen. Nicht nur sorgte das für einen Wasserschaden im Wohnraum, die Gesamtlast der Panels strapaziert bei zusätzlicher Schneelast von 75kg/qm auch die Tragkraft des Flachdaches zum Äußersten. Die Wahl des Eigentümers: teure Maßnahmen, um die Statik und Dichtigkeit zu verbessern oder Rückbau der Anlage (zzgl. Abdichtungsarbeiten). Schließlich lässt sich erahnen, was im nächsten Sommer passieren würde, wenn die Schweißbahn hitzebedingt aufweicht.

 

Vorabkalkulation der Traglast

 

Sofern du ein (Solar-)Projekt hast, in dem die Tragkraft (Statik) eines Daches berechnet werden muss, du aber bislang keinen Erfolg bei staatl. zugelassenen Statikern hattest, dann schick mir gerne deine Projektdaten (Vorhaben, Schnittzeichnung, Bilder vom Objekt und alle verfügbaren Parameter) und ich prüfe, ob ich eine Vorabkalkulation durchführen kann, die dir zumindest eine Richtung der Möglichkeiten aufweist.

Hier ein Beispielfall (Solaranlage auf Flachdach mit Fachwerkträger)

 

Email an Manuel

Die mobile Version verlassen