Balkonkraftwerk aufs Dach

  • Kosten beziehen sich auf die Montage von zwei Solarmodulen auf Steil- oder Flachdach mitsamt Lieferung des Gestells innerhalb von Bremen und können je nach Begebenheiten variieren. Erst der Kostenvoranschlag gibt einen definitiven Kostenüberblick.
  • Solarmodule und Wechselrichter bestellst du separat. Wo du bestellst, ist dir überlassen.
  • Bestelle bitte nur nach vorigem Austausch per Email oder Messenger, damit ich die Machbarkeit prüfen kann.
Kategorie: Schlagwort:

Beschreibung

Balkonkraftwerke erleben einen Boom. Am Balkongeländer können sie aber oftmals ihr Potenzial nicht ausschöpfen. Tja, aber wer installiert ein Balkonkraftwerk aufs Dach? 

Nun, ich natürlich: Manuel, Inhaber der LaGrand Handwerk GmbH.

 

Wissenswertes zu meiner Installation eines Balkonkraftwerks auf dem Dach

  • Ich installiere i.d.R. zwei bis sechs Panels. Per Sicherheitsseil. Besonders gerne auf schwierigen Dächern.
  • Amortisationsrate eines Balkonkraftwerks auf dem Dach liegt inkl. Montagekosten bei ca. 12 Jahren.
    • Kosten für die Montage:ca. 1.150€.
      • Das umfasst die Montage von zwei Panels innerhalb von Bremen nebeneinander auf einer Dachfläche inkl. Lieferung von Gestell und Kleinteilen (ohne Solarpanels und Wechselrichter). Außerhalb kann es etwas mehr kosten.
    • Wenn du mir mit den Panels hilfst (d.h. hochtragen und anreichen, damit ich sie aufs Dach bekomme), wird die Rechnung günstiger.

 

Ein Balkonkraftwerk auf einem Steildach knapp montiert zwischen Dachfenstern und Dachfirst

 

  • Solarpanels und Wechselrichter bestellst du selbst beim Händler deines Vertrauens.
    • Nur auf mein eigenes Gestell bestehe ich, damit es keine Überraschungen gibt.
  • Mit einem Stecker-Balkonkraftwerk bist du nicht autark. Ist dein Hausstrom weg, hast du keinen Strom. Nur mit einem Akkusystem kannst du im Falle eines Blackouts weiterhin Geräte betreiben.

 

Zwei Balkonkraftwerke auf einem Dach mit unterschiedlicher Dachneigung auf einem roten Steildach eines Reihenmittelhauses

 

  • Solar ist für mich eine faszinierende Technologie, keine politische Agenda. Ob Solar die Lösung für die nationalen Energieprobleme ist, weiß ich nicht. Was ich jedoch weiß ist, dass allein das Bewusstsein für den eigenen Stromverbrauch ganz ohne Solaranlage ca. 30%-Einsparungen mit sich bringen kann. Sprich, man fragt sich eher: müssen diese und jene Stand-By-Geräte ständig laufen? Muss der Durchlauferhitzer auf Max. stehen? Muss jedes Händewaschen mit heißem Wasser sein?
    • In unserem Haus kostet eine Minute heißes Duschen 7,5 Cent. Dieses Wissen wirkt Wunder.
    • Wenn dein Verbrauch unter 2000kWh/Jahr liegt und du zur Mittagszeit selten Zuhause bist, dann ist ein Balkonkraftwerk eher idealistisch statt ökonomisch. Immerhin hängt die Amortisationszeit vom Timing des Verbrauchs ab.
    • Ein Speicher für ein Balkonkraftwerk ist fast immer zu viel des Guten. Es sei denn, du betreibst Upcycling von alten Akkus.

 

Drei Solarmodule als Balkonkraftwerk auf einem Steildach

 

  • Du erreichst mich am besten über [email protected]. Schick mir gleich deine Adresse und gerne auch Bilder von der Wunschfläche, dann habe ich direkt einen Überblick zu deinem Projekt und kann zielführend darauf eingehen.

Zwei horizontal montierte Solarmodule auf einem Steildach

 

Warum heißt es „Balkonkraftwerk“?

Der Begriff „Balkonkraftwerk“ hat sich in Deutschland durch Mr. Energiewende, Holger Laudeley, durchgesetzt. Gemeint ist hier eigentlich nur eine kleine Solaranlage bestehend aus einem oder zwei Solarmodulen und einem Wechselrichter (kommt wahlweise hinter die Panels oder ins Haus), der den Gleichstrom der Module in haushaltsüblichen Wechselstrom umwandelt. Ergo: Solarstrom per Steckdose; etwas magisch, aber es funktioniert.

 

Balkonkraftwerk auf einem Dach

 

Warum sind nur 600 Watt Balkonkraftwerke erlaubt?

 

  • Aktuell sind nur 600 Watt-Balkonkraftwerke bei den Netzbetreibern anmeldbar. Das sind max. zwei Panels. Erfahrungsgemäß melden die meisten Betreiber ihre Stecker-Anlage nicht an. Mir ist das egal. Trotzdem der Hinweis: Bei fehlender Anmeldung kann ein Bußgeld ausgesprochen werden. Ist in meinem Kundenkreis aber noch nicht passiert.
    • Wer anmeldet, muss auch eine Wieland-Steckdose installieren lassen. Macht dann der lokale Elektriker. Termine können da Wochen dauern, also besser frühstmöglich vereinbaren.

 

Balkonkraftwerk auf dem Dach neben Dachbegrünung.

 

  • Es handelt sich hier um eine Vorgabe, die jedes Risiko vermeiden soll. Technisch betrachtet ist diese Grenze jedoch höchstens für sehr alte Häuser mit alten Stromleitungen ohne ordentliche Sicherungen relevant.
    • In der Regel verfügt jedes Haus in Deutschland, das in den letzten 20 Jahren einen Elektriker gesehen hat, über dreiadrige Leitungen.
    • Die Leitungen eines Haushalts sind in diverse 16A-Sicherungskreisläufe unterteilt und einzeln gesichert (getrennt durch Räume oder Etage – siehe Sicherungskasten).
      • Die Sicherungen schalten ab, wenn z.B. eine Stunde lang 21,7 Ampere durch die Leitung gehen. Weitaus früher bei höheren Ampere-Werten, um eine übermäßige Erhitzung der Leitungen zu vermeiden. Details gibt es weiter unten. Zu heiße Kabel können schmoren und an der falschen Stelle mit ausreichend Sauerstoff (z.B. an freiliegendem Holz) einen Brand auslösen.

 

Balkonkraftwerk auf Flachdach

 

Überlastung der Stromleitungen

 

Jeder kennt den angstmachenden Begriff des Kabelbrandes. Doch nicht jeder besitzt einen CO2-Feuerlöscher. Ein Haus oder eine Wohnung besitzt mehrere Sicherungskreisläufe, die einzeln gesichert sind. Wenn z.B. Waschmaschine (8-15 Ampere), Wasserkocher (5-15 Ampere) und noch weitere kleinere Verbraucher in der Küche gleichzeitig betrieben werden, fliegt womöglich die Sicherung raus, da 16 Ampere schnell überschritten werden. Das ist noch nicht gefährlich. Gefährlich wäre es, wenn die Sicherung nicht greift und zur Mittagszeit weiterhin fröhlich Tee gekocht, Wäsche geschleudert und Solarstrom produziert wird, während der Kompressor des Kühlschranks seine Runden dreht. Alles im selben Sicherungskreislauf. Dann könnte das Leiterkabel etwas heiß werden, oder sich gar entzünden. Theoretisch. Bei zweiadrigen Leitungen ist das sogar wahrscheinlich.

Ist ein Balkonkraftwerk gefährlich?

 

Ein Balkonkraftwerk, das auf 600 Watt gedrosselt ist, erreicht, wie oben bereits erwähnt, zur besten Stunde etwas unter 600 Watt. Teilen wir gönnerhaft die theoretischen 600 Watt durch 230 Volt, die unsere Leitungen hergeben, ergibt das 2,6 Ampere. Von denen Balkonkraftwerkler im Winter nur träumen können. Dennoch, wir beschweren die Argumentation von „denen da oben“, die 600 Watt zur Bagatellgrenze gemacht haben, und rechnen sogar mit 3 Ampere pro 600 Watt-Anlage. Was dürfen wir demnach nicht tun, um unser Haus vor einem Brandinferno zu bewahren? Richtig, in einem Haus ohne ohne dreiadrige Leitungen* wohnen.

 

Vier Solarpanels als Balkonkraftwerk auf einem Dach

 

 

*Kabelfarben: braun (Leiter), blau (Nullleiter/Neutralleiter), grün/gelb (Erdungskabel);  Querschnitt pro Kabel: 1,5 mm². Sollte so aussehen.

Um unsere Sicherung jedoch gar nicht erst zu triggern, sorgen wir Stromproduzenten natürlich dafür, dass wir nicht unbedingt das Balkonkraftwerk mit den theoretischen 3 Ampere in den gleichen Sicherungskreislauf einstecken, wo bereits unsere Waschmaschine ihren Dienst verrichtet. Wer das Prinzip mit den 16 Ampere verstanden hat, kann gewiss darüber nachdenken, auch zwei Balkonkraftwerk-Paare ins Hausnetz einzuspeisen. Ein Elektriker sollte sich aber vorher mal die Leitungen ansehen. Hauptsache ist, dass die Leitung des 16A-Sicherungskreislaufs auch bei Hochbetrieb nicht mehr als eine Stunde über 20 Ampere geht.

FYI: Die Gesamtkapazität der Hauptleitung einer Wohneinheit beträgt beim aktuellen Stand der Technik mind. 63 Ampere.

 

Solarpanels auf einem Flachdach

 

Technische Infos zur Sicherungen im Hausnetz

Die 16 Ampere geben bei einer 16 A-Sicherung lediglich den Bemessungsstrom an (der maximale Strom, bei dem die Sicherung auch nach längerer Zeit nicht ausgelöst wird). Gemäß VDE (Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e. V.) muss eine 16 A-Sicherung den Strom tatsächlich erst abschalten, wenn ca. eine Stunde lang (Prüfdauer) 21,7 Ampere fließen (kleiner Prüfstrom heißt dieser Wert), oder früher bei mehr Strom. Beispielsweise schaltet die Sicherung bei 27,2 Ampere (großer Prüfstrom) bereits in unter einer Stunde ab (ggf. 30-45 Minuten). In 5 Sekunden bei 68,7 Ampere und in 0,1 Sekunden bei 179 Ampere – Ergebnisse können variieren. Wie auch immer, Ziel ist es, die Kabel vor brandprovozierender Überhitzung zu schützen.

 

Balkonkraftwerk auf einer steilen und verwinkelten Dachfläche

 

Anmeldung eines Balkonkraftwerks

Anlagen über 600 Watt kann man dann aber (noch) nicht bei seinem Netzbetreiber anmelden, nur Balkonkraftwerke mit einem VDE-zugelassenen 600 Watt-Wechselrichter sind willkommen. Ansonsten muss der Elektriker einen eigenen Sicherungskasten nur für die Solaranlage installieren, wie es bei der Installation einer großen Anlage der Fall ist. Gegebenenfalls segnet der Elektriker auch eine Anlage mit mehr als 600 Watt ab, sofern die Leitungen und Sicherungen dem dem Stand der Technik entsprechen. Ansonsten gilt: Erstmal klein anfangen, aufstocken geht – fast – immer.

 

Email an Manuel

 

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Balkonkraftwerk aufs Dach“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.