Wenn im Keller Wasserschäden auftreten, denkt kaum ein Hauseigentümer daran, einen Bautenschützer oder Dachdecker zu konsultieren, um die Außentreppe abdichten zu lassen. Sofern die Treppe überhaupt als Ursache erkannt wird, dominiert die Annahme: Für Treppen ist der Maurer zuständig. Also wird viel Geld in eine neue Treppe investiert. Diese besteht meistens wieder aus Stein, der sich über die Jahre erneut mit Wasser vollsaugt. Die Hoffnung, dass der Maurer eine solide Abdichtungsbahn eingebaut hat, erfüllt sich selten.
Eine zuverlässigere, günstigere und oft auch optisch passendere Lösung ist die…
Abdichtung der Treppenoberfläche mit Flüssigkunststoff
Beim folgenden Objekt war die Problematik mannigfaltig. Die Wandanschlüsse waren desaströs (obwohl ebenfalls mit Flüssigkunststoff abgedichtet), der Rollladenkasten über der Terrassentür beförderte Wasser durchs Mauerwerk in den Innenraum und die Treppe saugte sich bei Regen heimlich mit Wasser voll und machte aus der Garage darunter eine Tropfsteinhöhle.
Hier das Ergebnis, nachdem ich alle Undichtigkeiten beseitigt hatte. Aufgrund des angenehmen Farbtons in Blau-Grau bevorzugten die Eigentümer einen Flüssigkunststoff aus Polyurethan statt des widerstandsfähigeren Polymethymethacrylat. Hält trotzdem +10 Jahre und kann dann schnell aufgefrischt werden.
Nachdem alle anderen Bereiche abgedichtet wurden und immer noch Wasser in die Garage lief, kam die Treppe in Verdacht. Ich grundierte sie mit Epoxidharz – und siehe da, das Wasser kam nicht mehr in die Garage.
Da eine Außentreppe regelmäßig mechanischer Belastung ausgesetzt ist, ist die Einarbeitung eines Spezialvlies aus Polypropylen unabdingbar. Zusätzlich ist in die obere Schicht Quarzsandd einzuarbeiten, um eine griffige Oberfläche zu erhalten. Auf dem Bild ist die Masse noch frisch, sobald sie ausgehärtet ist, färbt sie sich zu einem Blau-Grau.
Hier nachdem der Flüssigkunststoff bereits etwas ausgehärtet ist.
Deutlich zu sehen ist der eingearbeitete Quarzsand, welcher nicht nur Sicherheit bietet, sondern auch eine natürlich wirkende Oberflächenstruktur.
E-Mail an Manuel
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.